5G – Die Zukunft des mobilen Internets

Heute ist es für uns völlig normal, einen Freund in Australien per FaceTime anzurufen oder in die WhatsApp-Gruppe seines Fußballvereins ein lustiges Videos zu schicken. Doch das ist vor ein paar Jahren noch ganz anders gewesen – die mobilen Internetgeschwindigkeiten erlauben erst seit einiger Zeit einen solch schnellen Datentransfer, der den Benutzern von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets eine neue Welt an Möglichkeiten eröffnet. Nun ist die fünfte Generation, abgekürzt 5G, des Mobilfunks auf dem Vormarsch und wird in immer mehr Ländern angeboten.

Vorteile des 5G-Netzwerks

  • Unglaubliche Internetgeschwindigkeiten: In dem 5G-Netzwerk werden sich Filme und Videos in hochauflösender Qualität in einigen Sekunden herunterladen lassen. Streaming auf mobilen Endgeräten wird nicht mehr behindert durch lästiges „Buffern“ und funktioniert in Zukunft flüssig und einwandfrei.
  • Augmented Reality: Durch die erhöhte Geschwindigkeit im 5G-Netzwerk wird es möglich sein, enorme Datenmengen innerhalb kürzester Zeit zu übertragen. Dies ermöglicht die Weiterentwicklung neuer Technologien wie Augmented Reality, kurz AR. Bereits jetzt hat die Technologie der „erweiterten Realität“, so lautet die deutsche Übersetzung von AR, unter anderem das Interesse der Möbel- und Modeindustrie geweckt.
  • Virtual Reality: Auch im Bereich der Virtual Reality, kurz VR, können Fortschritte erzielt werden. Die vor allem in der Gamingindustrie vielfach eingesetzte Technologie setzt den Benutzer durch Aufsetzen einer Brille in eine interaktive, virtuelle Welt. Durch die bessere Datenübertragung des 5G-Netzwerks werden dieser Technologie neue Türen geöffnet.
  • Autonomes Fahren: Wenn man sich die Zukunft des Verkehrs vorstellt, kommt man an selbstfahrenden Autos nicht vorbei. Dass die Automobilindustrie auf diesen Trend setzt, ist schon seit einigen Jahren zu erkennen. Das 5G-Netzwerk kann eine deutlich bessere sogenannte Car2Car-Kommunikation realisieren. Das bedeutet, dass die Fahrzeuge untereinander verbunden sind und somit sekundenschnell relevante Daten austauschen können, die der Verkehrssicherheit dienen. Auch die Kommunikation der Fahrzeuge mit Navigationssystemen wird dadurch verbessert. Besonders bei der Verkehrssicherheit sind verschwindend geringe Latenzzeiten von enormer Wichtigkeit, da dies direkt die Sicherheit der Menschen betrifft, die das Fahrzeug benutzen.

Fazit

Das 5G-Netzwerk ist ein großer Sprung in Richtung Zukunft. Die genannten Vorteile sind nur die Spitze der Möglichkeiten, die den Menschen und ihrer Gesellschaft eröffnet werden. Doch der Ausbau des 5G-Netzes ist ein massives, weltweites Projekt. Bis diese neue Generation jedem Menschen zur Verfügung steht und einwandfrei funktioniert, wird noch einige Zeit vergehen.